Dienstag, 27. März 2012

Filme: Unser Leben... ist voller Wunder

Unser Leben

...ist die Fortsetzung von "Unsere Ozeane" und "Unsere Erde" und somit Teil der BBC- Dokumentationsreihe. Dieses Mal dreht sich alles um Eltern und ihre Kinder, um die Tricks, die man sich als Tier so einfallen lassen kann, um an Nahrung zu kommen oder einem geschickten Jäger aus dem Weg zu gehen.
Viele Tiere und ihre aufopfernden oder geschickten Strategien werden betrachtet, so zum Beispiel eine berüsselte Maus, die einen Irrgarten anlegt, in dem sie ihren Jägern entkommen kann, ein Tintenfischweibchen, das für die Sicherheit seiner Kinder den Hungertod stirbt oder eine Kröte, die aussieht wie ein Kiesel und auch genauso rollen kann.
"Unser Leben" lässt uns unsere tierischen Mitbewohner der Erde mit ganz anderen Augen sehen: wie sie leiden, wie sie lernen, wie sie denken, wie sie sterben und wie sie geboren werden. Ihre Intelligenz, ihre Geschicklichkeit, ihre Schönheit und ihre Fürsorglichkeit stehen im Mittelpunkt. Und bei allen Menschen, die jetzt sagen werden "Na klar kann man einen Tintenfisch personifizieren, wenn man seine Geschichte mit möglichst viel trauriger Musik unterlegt"- solche Filme sind wichtig. Vielleicht lassen sie uns mal über unseren überheblichen Tellerrand schauen und erkennen, dass auch Tiere empfindsam sind, dass auch sie sich aufopfern -denn das Leben hat manchmal mehr zu bieten als den bloßen Überlebenskampf-, dass auch sie dazu fähig sind, Werkzeuge zu benutzen und auf eine sehr intelligente Art zu denken. Humorvoll, tragisch, traurig und bombastisch werden in diesem Film die ganz kleinen Geschichten des Lebens erzählt- wie es eben so spielt.
Denn unser Leben ist voller Wunder.
10 von 10 Punkten.

http://www.youtube.com/watch?v=hWidwyemSI8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen