Mittwoch, 18. April 2012

Filme: Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele

Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele

Dieser Film ist eine der genauesten Buchverfilmungen, die ich kenne. Bis auf einige Details gleicht der Film exakt der Geschichte des vorliegenden Buches!
Ich habe ihn innerhalb von zwei Wochen zwei Mal gesehen und wollte danach gleich wieder ins Kino, um ihn ein drittes Mal zu sehen. Eine ganz andere Atmosphäre als das Buch verströmt er, Charaktere werden anders dargestellt als im Buch, sind aber dennoch detailgetreu an der Vorlage orientiert, nur ist es unmöglich, in einen Film, der eh schon soviel Überlänge hat, noch mehr Informationen reinzupacken. Bis auf die Szene, wo Katniss auf dem Baum festsitzt und niemand ihr folgen kann, da knüppeldicke Äste (^^) unter dem Gewicht der Verfolger abbrechen, obwohl Katniss im Film nicht gerade klein ist, fand ich den Film perfekt.
Er war nichts für meine schwachen Nerven, vor allem, weil ich die Geschichte gar nicht kannte und "Die Tribute von Panem" erst durch den Film kennen gelernt habe (Jaja, Schande über mich.).
Genial umgesetzt, ideale Rollenbesetzungen, toller Schnitt, detailgetreue Orientierung am Buch... ich als Zuschauerin fühlte mich so sehr in Katniss hineinversetzt wie noch nie zuvor in einen anderen Protagonisten eines Filmes. Dagegen verblasst selbst die Identifikation mit den Helden aus Avatar. Vor allem die Szene mit den Feuerbällen ist umwerfend.
Insgesamt ist der Film perfekt: perfekt inszeniert, perfekt umgesetzt, traurig, unglaublich spannend und eine wahre Nervenfolter, allerdings mit vielen schönen Szenen dazwischen. Die Tonqualität, die sich je nach Katniss' Stimmung verändert -noch nie habe ich einen Film gesehen, der dieses Stilmittel derart erfolgreich und gekonnt einsetzt-, trägt sehr, sehr gut zur Identifikation mit Katniss bei. Schön fand ich auch die Szenen aus Sicht der Spielemacher, die im Buch ganz gefehlt haben. 
Alles ist gelungen: die Musik ist wunderschön, die Schauspieler sind überzeugend, die Effekte realistisch, die Stimmungen wunderbar eingefangen. Einige Details wurden abgeänder, aber das ist bei so einem langen Film einfach notwendig. Ich könnte stundenlang schwärmen.
"Die Tribute von Panem" findet als Film den perfekten Mittelweg zwischen blutig-brutal und kaschierend, um das Ganze nicht zu einem Splatterfilm ausarten zu lassen, und gibt somit erstmals einen Film ab 12 frei, der eigentlich ab 16 sein sollte, dann aber weitaus kein so großes Publikum erzielt hätte (Passender wäre es vielleicht, zu sagen, man sollte ihn eigentlich ab 14 freigeben...).
Tiefsinnig und packend erzählt dieser Film die Geschichte von Katniss und fesselt und berührt den Zuschauer bis zur allerletzten Minute. 
10 von 10 Punkten an einen meiner absoluten Lieblingsfilme!
Möge das Glück stets mit Euch sein...

http://www.youtube.com/watch?v=Mj-hTRt0Pi0

Schön find ich auch den zweiten Trailer. Ignoriert einfach den labernden Typen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZD1poATZ_m4

1 Kommentar: