Donnerstag, 12. April 2012

Bücher: Vicky Gabriel & Jessica Hofmann- TeenWitch. Die wilde Magie der jungen Hexen

Vicky Gabriel & Jessica Hofmann: Teenwitch. Die wilde Magie der jungen Hexen

"Aber irgendwann, wenn Ihr ein paar Jahre in diesen unpraktischen Roben Treppen hinaufgefallen seid, oft genug keinen Platz mehr im Auto für dieses sperrige Schwert gefunden habt und es leid seid, ständig einen Rucksack und zwei Tüten mit in den Wald zu schleppen- sprich: Wenn der Zauber all der tollen, kleinen Dinge verblüht ist- werdet Ihr vielleicht feststellen, dass Ihr mittlerweile weit genug seid, um einen Kreis mit der bloßen Hand zu ziehen und an der unverhofft angetroffenen Quelle Eure hohlen Hände selbst zum Kelch der Göttin zu machen. Dann werdet Ihr hie und da Rituale in Jeans und T-Shirt feiern, weil Ihr die Kraft der Magie immer zu spüren imstande seid, egal wo Ihr Euch befindet. (...) Auf jeden Fall aber werdet Ihr schließlich genau wissen, was für Euch selbst von Bedeutung ist und was nicht. Vertraut darauf. Besser als Ihr selbst kann es niemand wissen."

Dieses Buch ist, wie der Titel schon sagt, konkret für Junghexen gedacht. Es klärt die grundlegenden Fragen auf jugendgerechte und einfühlsame Art und Weise, nicht nur die Themen in Bezug auf Wicca und die wichtigsten Fragen in Hinsicht Religion und Magie, sondern auch Dinge wie: Wie sag ich's meinen Eltern? Woran erkenne ich einen guten Zirkel/Coven? Welche Bücher sind empfehlenswert? Wie finde ich meinen magischen Namen? Wie steht's mit Sex im Wicca? Wo kann ich andere Hexen kontaktieren? Wie erkenne ich, ob ich einem Schwindler/Wichtigtuer oder einer tatsächlich magisch begabten Person gegenüberstehe? Kann ich als Hexe eigentlich in die Disko gehen oder machen Hexen das nicht? Was für Kleider tragen Hexen?
Darüber hinaus werden natürlich noch die grundlegenden Dinge erklärt: Der Altar, wie Magie wirkt, Räucherungen und Erdungen...
Allerdings würde ich dieses Buch eher empfehlen, wenn man mehr etwas über den Alltag einer Hexe lernen will als einen Einstieg in Religion und Magie sucht. Da empfehlen sich ganz andere Bücher von Vicky Gabriel, zum Beispiel "Der alte Pfad". Dieses Buch aber ist auf die Bedürfnisse und Fragen junger Hexen zurechtgeschneidert, die selbst noch jugendlich sind und sich in der "Szene" nicht ernst genommen fühlen. Dies ist das einzige Buch, das ich kenne, das jungen Hexen ihre ganz eigene Kraft zuspricht und sich gerade auf das schwierige Thema der Junghexen konzentriert, anstatt einfach so zu tun, als wären diese gut integriert. Junghexen sind im Wicca oft nicht gern gesehen, sondern werden eher belächelt, was teilweise verständlich ist, aber dennoch oft ungerecht scheint. Vicky und Jessica gehen eben auf diese Probleme ein und behandeln sie liebevoll und einfühlsam mit einer guten Portion Humor und Selbstironie.
Ich kann das Buch einer jeden Junghexe nur empfehlen, denn es vermittelt einem ein ganz anderes Gefühl des Selbstwertes als die meisten Bücher. Mit schönen Fotos versehen und einer guten Bücherliste am Schluss ist das Buch liebevoll gestaltet (auch, wenn ich die Fotos der "Junghexen" am Rand oft nervig finde) und endet mit der Aufforderung, aus der Welt der Hexen etwas Gutes zu machen. Denn die Junghexen von heute sind die nächste Hexengeneration.
8, 5 Punkte von 10 bekommt dieses schöne und erfrischende Buch von mir, das sorgfältig und verantwortungsbewusst auf die Sichtweise jugendlicher Hexen eingeht und hilft, den ganz eigenen Pfad zur Göttin zu finden.

"Manchmal, nur manchmal allerdings- da sitzt eine Frau in einem grünen Kleid abseits vom Trubel und trinkt versonnen aus einem Kaffeepott, während sie die Menge überblickt. (...) Ihr seht Euch an und lächelt, und (...) vielleicht sagt einer von Euch bald "Merry Meet" und erntet ein erfreutes, stilles Lächeln ohne Wichtigtuerei und Pathos. 
Nehmt es den Chaoten, den Angebern und den Heuchlern nicht übel- sie können nicht anders. Aber verliert unter ihnen nicht den Mut, nach der stillen Frau oder dem versonnen lächelnden Mädchen unter dem Ahornbaum Ausschau zu halten. Es gibt sie auch, sie sind nur ein wenig schwerer zu finden; aber die Mühe lohnt sich."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen