Montag, 21. Mai 2012

Filme: Perfect Sense

Filme: Perfect Sense

Wir schreiben, ich weiß nicht genau welches Jahr, in der Zukunft. Aus irgendeinem Grund fangen die Menschen überall auf der Welt plötzlich an zu weinen und verlieren dann ihren Geruchssinn. Das Phänomen wird als Krankheit bezeichnet und die Leute versuchen, Ansteckung zu vermeiden, können der Epidemie aber nicht entgehen. Die Hauptpersonen des Filmes sind eine Ärztin, die versucht, dem Geheimnis der Krankheit auf die Spur zu kommen, und ein Koch. Natürlich verlieben sie sich ineinander, fallen aber trotzdem der mysteriösen Krankheit zum Opfer.
Nachdem beinahe sämtliche Menschen auf der Erde ihren Geruchssinn verloren haben, muss auch noch der Geschmackssinn daran glauben. Kurz darauf überrollt eine erneute Epidemie die Erde, die die Menschen ihres Gehörs beraubt. Ganz zum Ende kommt das letzte Syndrom: der Verlust des Sehvermögens.
Und hier endet der Film, an dem Tag, an dem sich Dunkelheit über die Erde senkte.

Mich wundert es nicht, dass der Film so gut wie gar nicht bekannt ist. Das soll nicht heißen, dass ich ihn schlecht finde, er ist nur - anders. Obwohl von den Kritikern hart bemängelt, habe ich seine interessanten Seiten entdeckt, die manchmal wirklich unheimlichen Sequenzen, die sehr schön rübergebrachte Endzeitatmosphäre, die fesselnde Idee.
Andererseits überzeugen die Hauptdarsteller leider oft so gar nicht, die Musik ist übertrieben und für die geheimnisvollen Syndrome gibt es keine wissenschaftliche Erklärung. Was ich aber andererseits auch wieder interessant fand, da die Ärzte in dieser Geschichte selbst keine Ahnung haben, worum es sich handelt, und es einfach mal was Anderes ist.
Aber da sind immer noch diese seltsam überdrehten Szenen, die einfach nicht so recht überzeugen wollen. Manchmal episch, manchmal lächerlich, manchmal bewegend, manchmal billig... ich weiß nicht recht, was ich von dem Film halten soll, stufe ihn aber als "sehenswert" ein und gebe ihm einfach mal 8 Punkte.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass sich sämtliche Syndrome nur nach einem starken Gefühlsausbruch manifestieren, und ich bin mir sicher, dass ich dem Rätsel damit auf der Spur bin.

http://www.youtube.com/watch?v=qeXzRrcEgvU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen